Stadtbad Lichtenberg (Hubertusbad)

Am Karfreitag ging es für mich zum ersten Mal alleine zum fotografieren nach Berlin. Übernachtet habe ich wieder in Luckenwalde.

Am nächsten Morgen ging es recht früh nach Berlin. Die gebuchte Führung begann bereits um 09.00 Uhr. Das Hubertusbad befindet sich mitten in Berlin Lichtenberg. Ich war heil froh, auf anhieb einen Parkplatz gefunden zu haben.

Das Stadtbad Lichtenberg (auch Hubertusbad ) ist eine 1928 eröffnete Bade- und Schwimmanstalt  im Berliner Ortsteil Lichtenberg, die seit 1991 wegen Baumängeln und fehlenden Geldes geschlossen ist. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

1907 wurde Lichtenberg in den Rang einer Stadt erhoben und die Stadtverwaltung plante die entsprechenden städtischen Einrichtungen wie ein Gericht, ein Krankenhaus, ein Entbindungsheim, Schulen und ein Volksbad. Es entstand ein mehrgliedriger kubischer Baukörper im Stil des Expressionismus mit nach damaliger Vorstellung modernen Ausstattungen, u. a., zwei Schwimmhallen, ein „kleines Becken“ für Frauen, ein „großes Becken“ für Männer; eine Wannenabteilung und eine Brauseabteilung (damals hatten viele Wohnungen kein eigenes Bad und die Menschen waren auf öffentliche Bäder angewiesen); einen russisch-römischen Saunabereich mit Warm- und Heißluftraum, Massagekabinen und Kaltwasserbecken und eine Sonnenterrasse.

Eine wirklich imposante, beeindruckende Location. Schade, dass das Stadtbad im Dornröschenschlaf liegt. Auf jeden Fall eine Besichtigung wert. Auf der Rückfahrt gab es dann noch Currywurst…

Schlachthof Bad Kissingen 2023

Der ehemalige Schlachthof von Bad Kissingen, im Volksmund „Ochsenkathedrale“ genannt, war von Herbst 1925 bis Dezember 2002 in Betrieb. Er gilt aufgrund seiner pompösen Bauweise als einzigartig in Europa. Das Hauptgebäude steht unter Denkmalschutz. Der Schlachthof kann offiziell besichtigt werden.

Der Bad Kissinger Schlachthof wurde in den Jahren 1923 bis 1925 nach Plänen des Architekten Josef Hennings, eines Spezialisten für Schlachthofbau , in spätem Jugendstil auf einem 20.000 m² großen Grundstück gebaut. Das markanteste architektonische Merkmal des Baus ist die zentrale Halle, die mit fast 50 Metern Länge, 12 Metern Breite und einer Höhe von 17 Metern wie ein  Kirchenschiff wirkt, was dem Schlachthof seinen Spitznamen „Ochsenkathedrale“ gab. 

Kroatien 2023

Ende September sind wir spontan mit dem Auto nach Kroation auf einen Campingplatz in der nähe von Poreč.

Um nicht die ganze Strecke auf einmal zu fahren haben wir sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt eine Übernachtung am Millstätter See in Österreich eingeplant.

Am zweiten Tag sind wir dann direkt auf den Campingplatz gefahren …

… und konnten einen wunderschönen Sonnenuntergang bewundern.

Strandtag

Funtana

Pula

Rovinj

Aufbruch

Poreč

Grabowsee 2023

Im September ging es auf den Campingplatz Liepnitzsee und am nächsten Tag in die ehemalige Heilanstalt Grabowsee.

Die Heilstätte Grabowsee ist eine ehemalige Lungenheilanstalt. Sie war die erste Heilstätte für Lungentuberkulose  und wurde 1896 vom Deutschen Roten Kreuz als Versuchseinrichtung gegründet, Nach dem Zweiten Weltkrieg diente sie von 1945 bis zum Abzug der Sowjetarmee aus Deutschland – 1992 als Militärlazarett.

Görlitz 2023

Im Juli ging es nach dank Görlitz21 auf Lostplace-Tour nach Görlitz.

Als ersten Stopp haben wir einen kleinen Umweg zur Rakotzbrücke gemacht.

Geschlafen haben wir diesmal auf einem Campingplatz auf dem Gelände eines echten Lostplace. Einem ehemaligen Kühlhaus. Nach den letzten Teilnutzungen wird das Kühlhaus 1993 stillgelegt.

Hotel Vier Jahreszeiten

Kaufhaus Stiasny

Gasthof Brauner Hirsch

Görlitz Sightseeing

Bodensee 2023

Im Juli 2023 ging es für uns ein paar Tage an den Bodensee. Gebucht hatten wir den Campingplatz in Kressbronn. Ein wirklich schöner Campingplatz direkt am See, mit eigenem Supermarkt und sehr großzügig gestalteten und sauberen Sanitäranlagen. Direkt am Platz hatten wir Strom und Wasser. Dieses Mal hatten wir auch zum ersten Mal das Seitenzelt für den Caddy dabei, was uns den Urlaub rettete, denn es hielt jeden Sturm und Regen stand.

Lindau

Rheinfall (Schweiz)

Meersburg

Friedrichshafen

Belgien 2023

Pfingsten ging es wieder einmal nach Belgien zum fotografieren. Geschlafen haben wir – wie meistens – auf einem Campingplatz.

Pottery

Die kleine Leichenhalle

Friedhof Brüssel

Hörsaal

Italien 2023

Mein Papa wollte seinen 70. Geburtstag mit meiner Mama am Gardasee verbringen, dadurch war klar, dass wir hinterher fahren und ihn überraschen. Wir haben uns am Campingplatz Serenella ein Mobilheim gemietet und meinen Papa an seinem Geburtstag mit einem Tagesausflug nach Venedig überrascht.

Venedig

Sirmione

Verona

Laszise, Bardolino, Lago di Garda

Hamburg 2022

Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit und macht Hamburg zusammen mit dem internationalen Flughafen zu einem bedeutenden Logistikstandort. Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Weitere bekannte Kulturdenkmäler und Wahrzeichen sind das Hamburger Rathaus und die fünf Hauptkirchen.

Unser Hotel befand sich mitten auf der Reeperbahn in St. Pauli.

Speicherstadt

Elbphilharmonie

Hafen

Sightseeing