Single-Bett

Mein zusätzliches Einzelbett-Modul für meine Kurztrips (1,80 m x 0,65 m) ist fertig.

Das zusätzliche Modul besteht aus

  • 2 OSB-Platten 0,9 m x 0,65 m
  • 1 Stangenscharnier 60 cm
  • 2 Dachlatten 2,0 m x 4,6 cm x 2,5 cm

Zunächst haben wir Platten abgeschliffen, die Kanten gebrochen und die Platten mit dem Stangenscharnier miteinander verbunden. Anschließend haben wir unter der einen Platte die Dachlatten (3 Stück á 95 cm lang) angeschraubt.

Es liegt „einfach“ auf der bereits vorhandenen Campingbox im Caddy . Den dadurch entstehenden Höhenunterschied zur Rückbank habe ich mit Dachlatten ausgeglichen , die gleichzeitig den zwischen Rückbank und Fahrersitz in der Luft schwebenden Teil der Konstruktion tragen und das Beste daran, das Bett kann problemlos im Auto bleiben und ich trotzdem normal fahren (da bewegt sich nichts, das Bett geht exakt von Heckklappe bis zum Fahrersitz und damit weder dem Sitz noch der Klappe etwas passiert habe ich Heizungsrohrverkleidung als Kantenschutz verwendet)… 

Ziel war es, ein schmales Bett zu haben, um den dritten Rücksitz nutzen zu können und um Platz für ein „Notfall-WC“ (um auch ab und an autark stehen zu können) zu haben, ohne die Campingbox herausnehmen zu müssen. Zu zweit schlafen wir nur auf Campingplätzen, da brauchen wir die Toilette nicht.